Schleudertag

Fluglochneuigkeiten – Stock 17:

K1600_IMG_20170606_070443K1600_IMG_20170606_055307

 

Puh… da hatte unsere Vreni letzte Woche aber gaaaanz kleine Äuglein, als sie bei uns im Dorf auftauchte

Ok… zugegebenermaßen war es doch noch verdammt früh und wir waren sogar noch alle zu Hause – ihr müßt euch vorstellen – die Gute hat doch fix unsere Speisekammer ausgeräumt … einfach so…. ohne Vorwarnung!!!

Wir Mädels surrten ihr ordentlich um ihren Kopf, was sie jedoch nicht daran hinderte fröhlich weiter zu plündern…

Die Sonne kam schön langsam hervor, der Tag versprach wunderschön zu werden – und ok… wir habens ihr so halb verziehen… denn… draußen wartet noch viel Nektar auf uns… und… jetzt finden wir auch schon Honigtau –  unsere Bienenvreni hat erst vor kurzer Zeit die ersten Honigtauanzeiger im Wald entdeckt –

K1600_IMG_20170527_172355

 

Bei dem verlockenden Angebot, das draußen vorherrscht momentan, hob unsere Flugstaffel so bald es ging ab! Währenddessen schleppte unsere Bienenvreni voll Freude die vollen Zargen ins Haus! 6 volle Zargen – die waren echt schwer… so schwer, dass sie selbst in diesen frühen Morgenstunden schon gehörig ins schwitzen kam!!!Bereits alles vorbereitet, konnte nach kurzer Dusch- und Frühstückspause sofort losgelegt werden – die Waben wurden entdeckelt, der Honigduft stieg einem in die Nase und die Schleuder wurde gedreht, was die Kurbel hielt! Und dann war es soweit: unsere Bienenvreni ließ ihren ersten Blütenhonig aus der Schleuder durchs Sieb in den Hobbock regnen – dies ist immer der große Moment der Freude an dem sie dankbar ist für unsere tolle Arbeit, die wir leisten!!!

K1600_IMG_20170606_084317

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.