zugedeckt – winterfit?

Fluglochneuigkeiten – Stock 17

brrrrrrr… jetzt ist es schon immer ganz schön kalt draußen – da ziehen wir uns schon komplett zusammen in unsere Bienentraube… da weiten sich die Äuglein unserer Bienenvreni dann schon mal vor Schreck, wenn sie uns nicht mehr sieht…

Aber: keine Sorge – wir sind schon da, nur sitzen wir kuschelnd ganz weit unten.

Dieses Jahr hat unsere Bienenvreni das lästige Abdeckplastik aus dem Stock genommen und durch Leinentücher ersetzt… mal sehen, wie das Stockklima nun ist… durch´s Plastik haben wir sonst oft mit Kondenswasser zu tun und in weiterer Folge mit verschimmelten Holz… honigschildvielleicht ist es mit den Tüchern ja wirklich besser… wir werden´s nach dem Winter sehen – besser: unsre Bienenvreni wirds nach dem Winter sehen – jetzt wo wir so schön zugedeckt sind und unsre Stockdeckel etwas gedämmt sind, wird es Zeit, dass wir – wenn´s geht – nicht mehr gestört werden…

Also liebe Bienenvreni… gute Winterruh! Bis nächstes Jahr! Wir wissen – dir wird sicher nicht langweilig – immerhin hast du für den Frühling sicher einiges vorzubereiten – neue Zargen&  Rähmchen müssen vorbereitet werden… dann kommste nächstes Jahr nicht wieder so in Stress, wenn unsre Schwarmzeit beginnt!

und manches von diesem Jahr ist sicher noch nachzubereiten – alte Rähmchen müssen gereinigt &  Altwaben eingeschmolzen werden…

Und außerdem waren wir dieses Jahr sooooo fleißig, dass du ja noch ein paar Kilo leckersten Honigs zum unter die Leute bringen hast – unser Honig ist doch genau das richtige für die kalte Jahreszeit für euch Menschleins, oder? Leckeren Tee gesüßt mit unserem leckeren Honig… Honigkekse backen… wenn es draußen kalt ist ein Häferl warme Milch mit Honig genießen… einfach bienisch

Und Brachi hat extra schon ein neues Honig – Schild angefertigt!!! Echt cool geworden!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.