(Wild)Bienen & Hummeln unter Beschuss

Fluglochneuigkeiten Stock 17:

So… nun ist sie vorbei… die anstrengende, wilde Trachtzeit – und auch unsere Bienenvreni hat es (fast) fertig geschleudert

Viel Zeit zum Durchatmen bleibt dennoch nicht, denn es steht ja die Varroabehandlung an, um uns den Druck dieser lästigen Milben zu nehmen. Und nachdem uns unsere Bienenvreni ja auch den größten Teil unseres Honigs geklaut hat, hoffen wir schon stark, dass sie uns einen ordentlichen Wintervorrat zukommen lässt…

IMG_1623_20170712141546216Aber zwischendurch ist momentan immer ein wenig Zeit – und die – “Frei”-Zeit, die bleibt, sieht man sie neuerdings wieder öfters mit Kaffee und Kamera in der Hand vor ihrem Blumenbeet sitzen, oder über die Wiese schleichen – immer auf der Suche nach dem perfekten Schnappschuß – und 3 mal dürft ihr raten von wem???? natürlich! von uns Bienleins…K1600_IMG_2660

Am allerleichtesten uns zu knipsen ist´s im eigenen Garten – auf Salbei, Katzenminze, Konkardenblume, Echanicea….. tummeln wir uns momentan ständig;

aber auch auf der Wiese sind wir noch viel anzutreffen – vor allem den Wiesenstorchenschnabel und auch den Sumpfstorchenschnabel fliegen wir auf unserer Wiese momentan stark an – sowie auch die Disteln, die wir Gott sei Dank noch bei uns am Waldesrand vorfinden…

IMG_20170702_130652Aber nicht nur uns findet unsere Bienenvreni dort, sondern auch viele unserer Verwandten: den Wildbienen & Hummeln – von diesen ist sie nämlich nicht minder fasziniert!!!

Je mehr man sich dieser kleinen Lebewesen bewußt wird, desto mehr fallen sie einem auf, mögen sie auch noch so klein sein und man taucht ein in ein neues, summendes Universum – und plötzlich kann auch die Stille laut werden… K1600_IMG_20170704_144044da es gar nicht still ist, so sehr summt es um euch Menschleins – doch ihr überhört und überseht uns halt gern!!! Dabei macht es so viel Freude, wenn man zB Glockenblumen – Scherenbienen sieht, die oft in einer Glockenblume schlafen… plötzlich im eigenen Garten eine Kegelbiene entdeckt…

Wer Lust hat auf mehr neue Fotos, klicke bitte auf nachfolgende Links:

FOTOS JULI – AUGUST

und auf dieser Seite seht ihr so einige

FOTOS v. WILDBIENEN & HUMMELN,

die sich bei unserer Bienenvreni im Garten und auf der Wiese tummeln…

VIEL FREUDE mit den BPB (Bienenpaparazzibildern) von uns!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.