Varroa??? Erste Verluste??? Summsummsssssummsssssssssssss

Fluglochneuigkeiten – Stock 17:flugtag

Da vor ein paar Tagen Spaziergänger erzählten, dass einem Imker im Ort von einem Tag auf den anderen die Hälfte seiner Bienen aufgrund der hohen Varroabelastung verstorben sind, hat unsere Bienenvreni uns kurz im Dorf besucht.

Um uns nicht unnötig in unserer Wintertraube zu stören, hat sie jedoch nur vor dem Flugloch ihr Ohr rangehalten und war wirklich seeehr erleichtert und zufrieden, als sie aus jedem Haus ein tiefes, ruhiges summsummsssssummsssssssssssss vernehmen konnte – sogar aus ihrem Sorgenstock Nr. 5!!!

10.12. … Mittag… +14 Grad…

genau richtig, um die Wintertraube für kurze Zeit zu verlassen und ein wenig die Flügel zu schwingen – die Nachbarn zweier anderer Stöcke taten es uns gleich… bei den anderen Häusern herrschte kein Flugbetrieb, jedoch ein tiefes, zufriedenes summen war wieder zu hören…

 

Schreibe einen Kommentar