zu Besuch bei Imkermeisterin Brigitte :0)

Fluglochneuigkeiten Stock 17:

K1600_IMG_20170520_153409(1)Höchstbetrieb herrscht momentan bei uns im Bienendorf – die dritte Maiwoche geht zu Ende –K1600_IMG_20170520_154629(1) wir schleppen und tragen Nektar und Pollen was das Zeug hält, die Queen ist in Höchstform und legt ein Ei nach dem anderen wenn ausreichend Platz vorhanden, unsere Häuser werden ausgebaut…

da hat auch unsere Bienenvreni alle Hände voll  zu tun – wir brauchen Platz, die Brutzellenzahl soll wie immer brav gezählt werden und auf 30.000 gehalten werden, wir wollen beschäftigt werden, aber es soll auch kein Chaos entstehen

Nichtsdestotrotz hat sich heut unsere Bienenfamily einen Ausflug zur Nachbarin Brigitte Kirchner gegönnt – Brigitte hat vor kurzem die Imkermeisterprüfung absolviert und hatte heute zum „Tag des offenen Bienenstockes“ geladen – eine gute Gelegenheit ein wenig in den Betrieb zu schnuppern!

K1600_IMG_20170520_153801(1)

K1600_IMG_20170520_162439(1)

Ganz begeistert war unsere Bienenvreni von der Sanftmut unserer Kolleginen tststs… aber hallo???? wir sind halt ab und an etwas launisch…oft ist unsere Bienenvreni aber auch selbst Schuld daran – sie ist halt doch ein wenig eine Chaosbraut und verbreitet manchmal durch ihre Schusseligkeit Unruhe – kein Wunder, dass wir dann oft aufbrausend und manchmal etwas giftig sind….

auch manch Imkertraum – ein eigener schleuderraum  aber irgendwann… irgendwann… wenn wir unsere Bienenvreni nur ordentlich unterstützen, dann…

K1600_IMG_20170520_171907(1)

ach… ich schweif so leicht ab… also… wo waren wir? ach ja… bei Brigitte… der Tag des offenen Bienenstockes –

keine schlechte Gelegenheit, sowohl für Imkerkollegen, als auch einfach Interessierte, Brigittes Betrieb kennen  zu lernen, ein wenigmiteinander zu fachsimpeln, bei Kaffee und Kuchen, Brettljause und Wein ein wenig zu tratschen, Imkerkollegen kennen zu lernen.

K1600_IMG_20170520_184117(1)

 

K1600_IMG_20170520_155154(1)

In Führungen zeigte Brigitte ihr Imkerreich – von ihren Bienleins, über die Königinnenzucht, erklärte den Wachskreislauf, den Weg des Honigs vom Stock ins Glas… Fragen konnten gestellt werden, neue Ideen geholt werden…

Ein wunderschöner, gelungener Tag – man fühlte sich herzlich willkommen. Auch die Jungs waren total begeistert, gab es doch Bäume zum Klettern, andere Kids zum Spielen, Limo, Kuchen…K1600_IMG_20170520_190953(1) und fragten auf der Heimfahrt unsere Bienenvreni: „Mama, wann fahren wir denn wieder dort hin?“

K1600_IMG_20170520_183729(1)

Jaja… unsere Bienenvreni fährt bald wieder dort hin – aber dann alleine, denn sie darf Brigitte ein wenig über die Schultern guxln

sie möcht auch gerne mal so sanfte Bienleins in ihrem Dorf… und in der Zucht kennt sie sich noch viiiiiiel zu wenig aus… viel zu wenig ist untertrieben… eigentlich quasi sozusagen: gar nix!!!!

sie freut sich schon sehr darauf von Brigitte lernen zu dürfen…

 

 

K1600_IMG_20170520_191147(1)

2 Gedanken zu „zu Besuch bei Imkermeisterin Brigitte :0)

Schreibe einen Kommentar