Schau ! Kasten

Fluglochneuigkeiten Stock 17:

K1600_pixlr_20170514140940385Jetzt sind wir ja doch schon bald das 3. Jahr in unserem Bienendorf – K1600_pixlr_20170517220329670die ersten unserer Queens werden alt… so mußte unsere Bienenvreni in einem Stockhaus feststellen, dass ein wenig der Schwung fehlt… das Haus wird nicht so richtig ausgenutzt und ausgebaut, es kommt nie so richtig mehr ins Laufen… die Queen stammt von einem Schwarm, also weiß sie auch nicht genau das Geburtsjahr – so hatte sie die Idee die Queen umzusiedeln ins „Seniorenheim Schau ! Stock“

Angefertigt bereits vergangenes Jahr von ihrem Bienenbrachi, wurde das Seniorenheim nun endlich an einem geeigneten Plätzchen am Grundstück montiert.

So wurde die Queen mit einem Teil ihrer Mädls und Jungs umgesiedelt – das war für unsere Bienenvreni ein wunderschönes Erlebnis.Die zwei Waben mit der Queen wurden in die neue Bleibe gehängt, und der Rest der Bienen, die nicht auf den Waben gesessen sind, mußten übers Flugloch einlaufen.

K1600_IMG_20170517_185059Und mitten in diesem Gesumme und Getöse, das die Mädels veranstalteten, um ihren Kolleginnen mittels Duft den Weg zu weisen, saß unsere Bienenvreni und genoss das Schauspiel mit all ihren Sinnen… K1600_IMG_20170522_155130(1)Supicool fand sie an den eigenen Fingern zu spüren, welch Vibration die Bienen beim Sterzeln auslösen können und welch „Wind“ diese kleinen Flügelchen erzeugen können!!! Und wie friedlich die Mädels beim Einzug waren und über ihre Hand als Leiter ins neue Heim liefen…

So verlief der Um- und Einzug ganz friedlich und unsere Bienenvreni hofft, dass sie im “Seniorenheim Schau ! Kasten“ genügend Personal zur Verfügung gestellt hat ;0)

So hat die Queen nun einen ruhigeren Lebensabend, da sie nicht das ganze Stockhaus auf Trab halten muß – und unsere Bienenvreni kann endlich jeden Tag ihren Rüssel in ein Häuschen stecken ohne die Mädls jetzt voll zu stören und ihnen im Weg herum zu stehen, wenn sie sie bei ihrer täglichen Arbeit beobachtet. K1600_IMG_20170523_192904(1)Und vor allem kann sie auch ihren Jungs und Interessierten zeigen, wie es bei uns so rundgeht – wie wir arbeiten, wie die Queen ihre Eileins legt, wie Honig eingelagert wird, die Brut versorgt wird, wie die Stockwerke erobert werden…

Wenn das „Seniorenheim Schau ! Stock“ gut funktioniert, wer weiß, und man findet ein geeignetes Plätzchen für ein weiteres – in Aussicht steht ja eines… da gibt es aber noch ein paar Hürden zu überwinden ;0)

Also ihr lieben – wenn ihr mal Lust habt…. unsere Queen bittet zur Audienz

2 Gedanken zu „Schau ! Kasten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.