rest!ent!milbt!!! Hurra!!!

Fluglochneuigkeiten – Stock 17

… heut wurde es mal wieder zugig über unseren Köpfen, denn unsre bienenvreni hat wieder einmal bei uns reingesehen, nicht um Stockluft zu schnuppern – sondern: um den Milben den Kampf anzusagen

varroa destructor
varroa destructor

es ist zwar nicht gerade angenehm diese Prozedur und wir reagieren schon mal gerne mit aufgebrause und proteststachelzeigen, aber, es ist allemal besser, als diese lästik1600_img_3771gen kleinen Varroen immer auf uns herumzukrabbeln zu haben… igitt… und dann saugen die auch noch unsere Hämolymphe und wir kommen dann oft auch nicht an sie ran um sie von uns runter zu putzen –

Ja und jetzt wird es echt schon Zeit, dass die Varroaanzahl in unserem Volk reduziert wird,  denn  dieses Jahr haben sich diese kleinen Plagegeister echt ziemlich vermehrt und wenn unsere bienenvreni nicht handelt, werden wir zu schwach für den Winter!!!! Wer weiß schonwie lange der diesmal dauert!

Insofern sehen wir es ihr momentan nach – sonst werden wir nämlich nicht mehr so gern gestört!

9 Gedanken zu „rest!ent!milbt!!! Hurra!!!

  1. Super Homepage Vreni! Ich freue mich sehr dass du mit deiner tollen Family so einen guten Erfolg hast mit deinen Völkern. Ich muss mir so schnell wie möglich eine Kostprobe vom Schrattenberggold holen.
    Alles liebe u.viel Freude mit deinen Mädels!

Schreibe einen Kommentar