Honigfinale

Fluglochneuigkeiten Stock 17:

IMG_20170713_100903IMG_20170713_101322Den Honigfinaltag 2017 hat unsere Bienenvreni am Steinerhof begangen – abends zuvor wurde für dieses Ereignis schon die Honigschleuder und die benötigten Schleuderutensilien im Auto verstaut – und am nächsten Tag in der Früh ging die Reise los. Am Steinerhof wurde sie schon sehnsüchtigst von küchenputzwütigster Imkerelevin Patrizia und Töchterchen Josy erwartet. Alles auf Hochglanz gebracht, konnte sofort gestartet werden:

der Finale Honigdiebstahl

In einem ihres Glaubens Ganzköperstechabwehranzug (ätschbätsch- wenn wir wollen hilft der ja doch nix.. und an diesem Tag mußten wir einfach bei Patrizia einmal eine Stichprobe durchführen  – um gleich einmal ihren Respekt uns gegenüber etwas zu erhöhen ) schlichen sich die 3 Damen von hinten an unsere Stöcke heran und dann ging es auch schon Wabe um Wabe abbeutelnd los! Die drei hatten so ein tolles System, dass alles ganz rasch ging: Elevin Patrizia schüttelte Wabe um Wabe leer, Josy verstaute sie sofort bienendicht in der Leerzarge und unsere Bienenvreni??? ja unsere Bienenvreni hat alles akribischst fototechnisch dokumentiert… Abgebeutelt kamen wir etwas verdattert vor unserem Häuschen zum Sitzen und wurden dabei von den dreien voller Freude beobachtet, wie wir uns schön langsam wieder sammelten.

IMG_20170713_100915_1IMG_20170713_101424

Die Zargen  unserer 2 Häuschen im Kofferraum verstaut, gab unsere Bienenvreni Vollgas Richtung Schleuderküche, sodass wir ihr nur ja nicht auf die Honigspur k

ommen und sie verfolgen könnten, um unseren Honig retour zu bekommen…

Dort bekamen die drei dann noch Besuch und Schleuderhilfe von Elena, einem Sommergastmädl – und auch die Herren des Hauses gesellten sich immer wieder zwischendurch dazu, um die fachsimpelnden Hobbyimkerinnen bei ihrer Honigverkostung einzelner Waben wieder zu ernüchtern: „Honig is Honig… do schmeckt ma kan Unterschied!“ Oh doch lieber Robert… oh doch!!!!

IMG_20170713_110144

IMG_20170713_112545

Josy versuchte sich in der Kunst des Entdeckelns,

IMG_20170713_112607Bienenvreni… schlürfte ein Käffchen…

bei sooooo vielen fleißigen Händen soll man nicht stören – da kommt sonst nur ein Knoten rein

So verbrachten die Ladies wieder einen tollen, lustigen, interessanten Schleudertag – der finale für dieses Jahr  – mit vielen Gesprächen, verdatterten Bienen, staunenden Kinderaugen, schmatzenden Verkostern, singenden Imkerinnen und ganz viel tollem guten deliziösten schmackhaftesten und sowieso und überhaupt bestem HONIG!!!!

es sei gesagt: unsere Bienenvreni war ganz schön stolz auf uns und freut sich über den Fleiß von uns Mädels!!!

 

 

Ein Gedanke zu „Honigfinale

  1. Ihr seid einfach Spitze! Da würde auch ein richtiger Petzi ganz zahm werden. Weiter so ihr Imkermeisterinnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.