Bienenvreni on tour…. aber so was von! :0)

IMG_20180510_125732Fluglochneuigkeiten Stock 17:

Also die vergangene Woche hatte es ziemlich in sich!!!

Unsere Bienenvreni hatte Urlaub und bräuchte nun Urlaub vom Urlaub … Nicht nur, dass wir sie momentan ziemlich auf trab halten (stecken wir doch mitten in der Schwarmzeit und zusätzlich steckten wir gerade in einer kleinen Trachtlücke, wo uns auch schnell fad wurde!) – nein, in letzter Zeit war auch noch rundherum viel los!

So freute sie sich eine junge Dame – Tanja – zu uns mitnehmen zu können, um ihr unsere Welt ein wenig näher zu bringen –

 

IMG_20180522_151750

Von Dienstag bis Donnerstag standen dann wieder drei Praxistage in der Imkerschule an: IMG_20180522_145402die FacharbeiterInnenausbildung ging in die nächste Runde! Diesmal legte unsere Vreni aufgrund doch sehr intensiver Zeiten zwar nicht so den üblichen Elan und Enthusiasmus beim Mitarbeiten an den Tag, aber dennoch versuchte sie, viel für sich mit zu nehmen. Die Themen diesmal waren wie immer seeeehr interessant: IMG_20180522_094958_20180529220035549von der Schwarmkontrolle und -verhinderung, Kunstschwarmbildung, Schwarm einschlagen, übers Abernten (ok… das war nicht sooooo der renner ), verschiedene Praxisabschleudertipps, bis hin zu Königinnen zeichnen, Begleitbienen fangen (brrrrr…. das mag unsere Bienenvreni gar nicht… so richtig steht sie halt doch noch immer nicht auf unser Gift und dicke Finger  !!!)…

Auch das Miniplussystem bei der Königinnenzucht durfte genauer unter die Lupe genommen werden. Also das wär ja wirklich ein tolles System zum Königinnen vermehren, doch das würde heißen: wieder ein anderes Rähmchenmaß… wieder anderes, zusätzliches Material…IMG_20180524_142438  – so haben unsere zukünftigen Queens als neue Unterkunft “3-Waben-Ableger-Kästchen im Einheitsmaß” bekommen, die unsere Bienenvreni nun am Balkon und im Garten positioniert hat: bestückt mit Brutwaben zum Königinnen ziehen (also entweder mit frischen Eilis oder bereits einer Weiselzelle) und einer Futterwabe… und von dort können die Prinzessinnen dann auf Hochzeitsflug gehen… IMG_20180517_174551und hoffentlich wieder gut zurückkommen , um ihre Arbeit im Bienendorf auf zu nehmen… die ersten haben den “Schlupftag” schon erfolgreich hinter sich… hurrahurrahurra…

Ja… die drei Tage vergingen wieder wie im (Bienen)Flug…

Abends wurde zu Hause dann fleißig der Bienentag für die Volksschule vorbereitet… doch dazu später…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.