BIENENTAG – in der VS Scheifling

Fluglochneuigkeiten Stock 17:

IMG_20180525_103006Wie gesagt ging es Schlag auf Schlag – nach den drei Tagen in der Imkerschule folgte die Volksschule. Vergangenes Jahr hatte unsere Bienenvreni den SchülerInnen von unserer Queen Ambrosia erzählt und gemeinsam mit den Kids neue Häuser für unser Bienendorf gestaltet.

 

Dieses Jahr folgte gemeinsam mit unserer Bienentierärztin und Imkerin Doris die Fortsetzung…. ein ganzer

“BIENENTAG in der 3.b der Volksschule Scheifling”

IMG_8681

 ein intensiver, interessanter Vormittag den die beiden Mädels da über uns für die Kids vorbereitet haben… also das Programm hätte locker für 2 Tage gereicht

Als Stationentag geplant – mit 8 Stationen und einem Bienentagsrätsel – konnten die Kids an diesem Tag:

das Imkerwerkzeug kennenlernen,IMG_20180525_102638IMG_20180525_092635

beim Schaustock die drei unterschiedlichen Bienenwesen und ihre Merkmale, Aufgaben… kennenlernen,

erfahren, dass es nicht nur “Kuhweiden” gibt, sondern auch wichtige “Bienenweiden”

beim Schätzspiel Winter- Sommervolksstärke schätzen

es wurden Teelichter gegossen,

Varroa vs Zeck unterm Mikroskop begutachtet,

.

IMG_20180525_105131das Bienenwissen beim LÜK getestet und schlußendlich wurde der

Schwänzeltanz von den Kids zur Perfektion gebracht und sogar die “Futterquelle” gefunden, wo 6 verschiedene Honigsorten verkostet und bewertet wurden (da staunten unsere beiden Bienenmädels Doris und Vreni nicht schlecht, als der Sonnenblumenhonig gegenüber dem Honig mit Haselnusmus gewonnen hatte und auch der Kastanienhonig durchaus Geschmack gefunden hat!!!!)

 

 

Mit einem kleinen Pixi-Imkerbüchlein und einem “Ambrosia-Honig” endete schließlich der BIENENTAG!!!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.